Saison 2021

Der vierte Spieltag der 4ten Mannschaft...  ... gar nicht mal so schlecht

 

Am 17.09.2021 ab 18.000 Uhr hatte die 4te Mannschaft ihr letztes Spiel der diesjährigen Liga-Saison im heimischen Boulodrôme am Aubusch. Der Gegner war die zweite Mannschaft der Boulefreunde Rinteln. Nach gegenseitiger Absprache hatten wir uns auf diesen Termin geeinigt, da durch das Corona bedingte Durcheinander der Spieltage beide Teams nur noch jeweils ein Spiel zu absolvieren hatten. Der Austragungsort wäre Hehlen gewesen, wir einigten uns auf Hameln, auch wegen unserer Flutlichtanlage.

 

Los ging es – wie üblich – mit den Tripletten. Die erste Triplette mit Ulrike, Bernd und Cort wurde mit 5:13 hart umkämpft verloren. Das motivierte dann die zweite Triplette. Rüdiger, Jürgen und Hermann legten ein unspektakuläres 13:0 nach. Das sah ja schon mal spannend aus.

Dann die Doubletten. Ulrike und Cort gewannen 13:8, Bernd und Jürgen 13.8 und Axel und Hermann 13.6. Damit war um 20.50 Uhr die Kuh vom Eis und wir weiterhin in der Bezirksliga, aus der es ja – Gott sei Dank – nur den Weg nach oben heraus gibt.

 

Unsere erste Saison war damit recht ausgeglichen, 6 Spiele mit 3 Siegen und 3 Niederlagen. Dazu 15:15 Punkte und ein Kugelverhältnis von -11, daran werden wir noch arbeiten. Wir sind zufrieden und bedanken uns auch bei allen Rintelner und Hamelner Fans für Ihre Unterstützung.

 

Hermann Löhmann 19.09.2021

Der 4. Spieltag der 2. Mannschaft

TEAM 2: Saisonziel erreicht …

Trotz einer Niederlage gegen die 1. Mannschaft der SG Letter 05 am letzten Spieltag in Alfeld ist ein Abstieg von Team 2 in der Regionalliga 3, obwohl noch nicht alle Spiele gespielt sind, rechnerisch nicht mehr möglich.

 

Wie schon gegen Krankenhagen und Alfeld beim Heimspieltag war gegen Letter auch mehr drin als das 2:3. Auf dem schönen, neuen Boulegelände in Alfeld waren die Spielbahnen für den Einen oder die Andere doch recht anspruchsvoll. Aber auch nach der Niederlage war die gute Stimmung im Team ungetrübt.

 

Es hat sich in der Saison 2021 gezeigt, dass Team 2 mit den Neulingen in der Regionalliga gut und sicher bestehen kann. Birgit, Marianne, Inge, Torsten, Gerd, Marcel, Michael, Jürgen und Ernst können sich nach der erfolgreichen Saison auf die neue kommende Saison freuen. Der Spirit stimmt.

 

Nun bleibt noch das Achtelfinale im NPV Pokal. Dort geht es nach Auslosung gegen den Ligakonkurrenten und potenziellen Aufsteiger SG Allez Allee 1. Mal sehen was drin ist, zumal Team 2 im Ligaspielbetrieb gegen Allez Allee gewonnen hat.

 

Marcel Hardtke 12.09.2021

Nicht Rabenschwarz - eher Dunkelgrau Dritter Spieltag der vierten Mannschaft

 Am Sonntag, den 05.09.2021 absolvierte die 4. Mannschaft ihren 3. Spieltag bei unseren Liga-Freunden in Rinteln. Super Wetter und ein schönes Boulodrôme nahe der Weser boten einen perfekten Rahmen für einen Spieltag, der nicht ganz so perfekt verlief.

 

Unser erster Gegner war die Mannschaft von Hattendorf 1.  Nachdem unsere Triplette 1 mit Ulrike, Rösi und Cort ein gutes 13:6 erspielten, hatten Jürgen, Rüdiger und Hermann mit ihrem 11:13 eben nicht dieses letzte Quentchen Glück, dass es manchmal braucht.

Leider konnten wir auch in den Doubletten nicht viel ausrichten. 5:13 Und 4:13 gingen 2 Spiele an den starken Gegner. Aber auch ein echter Lichtblick! Axel Müller, seit - was weiß ich - 4 oder 5 Wochen im Verein, wurde zum ersten Mal eingesetzt und bot eine wirklich starke Legerleistung!! Die Doublette wurde 13:4 gewonnen. Da war nicht nur Hattendorf 1 verwundert.

Das war das Grau, das 2:3.

 

Also gingen wir erst einmal relativ entspannt in die Mittagspause und warteten auf Krankenhagen. Showdown 15.15 Uhr.

 

Wir spielten die Tripletten in der üblichen Besetzung erhielten mit 9:13 für die Triplette 1 und 3:13 für Triplette 2 gleich einen ordentlichen Dämpfer. Unsere Doubletten gingen dann auch mit 6:13 und 3:13 die Weser runter. Dann wieder der bereits oben erwähnte Lichtblick. Zweiter Einsatz für Axel und zweiter Sieg mit Hermann 13:10.

Das war schon ziemlich scharf an Rabenschwarz, so ein 1:4. Macht aber nichts!! :-)

 

Am kommenden Freitag kommen dann die Freunde aus Rinteln zu unserem lertzten Punktspiel in dieser Saison ab 18.00 Uhr. Mal sehen was wir dann noch schaffen, leider können wir ja nicht mehr absteigen. Aber wir sind als Mannschaft mit dem Erreichten in der ersten Saison zufrieden und so soll es ja auch sein.

 

Wir freuen uns außerdem, Heike Müller  und Janice Koch (noch 12 Jahre alt) in unserem Mannschaftskader für das nächste Jahr begrüßen zu dürfen. Das wird schon werden!!! (Anmerkung des Spieilführers: Mit diesen tollen Mitspielern sowieso).

 

Hermann Löhmann 11.09.2021

Spieltag am 11.07.2021 der 1. Mannschaft

Heimspieltag

 

Am Sonntag stand bekanntlich für die 1. und die 2. Mannschaft ein Heimspieltag in Hameln an. Nachdem der letzte Spieltag nicht im Sinne der 1. Mannschaft verlaufen ist, war die Motivation für den Heimspieltag natürlich noch ein bisschen größer als sonst.

 

Der erste Gegner hieß Allez Allee Hannover 1. Von den beiden Tripletten konnte eine äußerst souverän mit 13:1 gewonnen werden, während das zweite Triplette nach einem hart umkämpften Spiel leider mit 12:13 abgegeben werden musste. So ging es mit dem Spielstand 1:1 in die Doubletten. Hier konnte allerdings nur eine Paarung gewonnen werden, sodass die Begegnung wieder denkbar knapp mit 2:3 verloren ging.

 

Als nächster Gegner stand das Team TUS Empelde 1 auf dem Programm.Nach den beiden Tripletten, welche wegen des zwischenzeitlich schlechten Wetters unterbrochen wurden, stand es mal wieder 1:1. Da die Spielstände 13:4 und 6:13 waren schien es auf sehr ausgeglichene Doubletten hinauszulaufen. Aber durch eine sehr starke Leistung konnten die Doubletten mit 13:7, 13:6 und 13:6 klar gewonnen werden. Somit stand in der Endabrechnung ein klarer 4:1 Erfolg für die 1.Mannschaft zu Buche.

 

An dieser Stelle möchte ich ein großes Danke schön an alle helfenden Hände und zahlreichen Salat- und Kuchenspender richten, die ein tolles Catering für unseren Heimspieltag ermöglicht haben. Besonders hervorzuheben ist der tolle Einsatz von Jürgen, der als Grill- und Schankmeister zu jeder Zeit alles im Griff hatte und somit einen super Job gemacht hat. Dafür nochmals vielen Dank.

 

Jonas Büchner 15.07.2021

 

Spieltag am 11.07.2021 der 2. Mannschaft

Ohne Zwei …

… musste TEAM 2 den Spieltag bestreiten. Marianne und Jürgen konnten diesmal nur informativ über den Messenger dabei sein.

 

Diesmal fand erstmals ein kompletter Ligaspieltag der Regionalliga 3 auf dem Boulodrome in Hameln statt. Auf dem Programm standen für Team 2 an diesem Marathon Spieltag drei Spiele. Gegen Fanny Pitboule 1, SSV Alfeld 1 und TSV Krankenhagen 1.

Um 9:30 Uhr ging es gegen Fanny Pitboule aus Langenhagen. Auf dem Papier eine klare Sache, da die Pitbouler noch kein Spiel gewonnen hatten und als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt wurden. Offensichtlich waren einige Hamelner noch nicht auf der Höhe der Tageszeit und nicht richtig wach. Unter dem Strich konnte ein anfangs wackeliges 3:2 nach Hause gebracht werden. Die Triplette Mixte mit Birgit, Gerd und Marcel, die Doublette Mixte mit Ingeborg/Birgit und Marcel sowie Gerd und Michael steuerten die Punkte für diesen wichtigen Sieg bei. Nur nebenbei, das Spiel dauerte insgesamt 3 Stunden und 20 Minuten.

Die Spiele gegen Alfeld und Krankenhagen gingen leider jeweils mit 2:3 verloren. In diesen Spielen waren die Hamelner Akteure mittlerweile wach und spielten auf Augenhöhe. Wiedermal stellte sich die Triplette Mixte als sichere Bank heraus. Gegen Alfeld spielten Birgit, Gerd und Marcel und gegen Krankenhagen Birgit, Gerd und Torsten die Zähler gegen den Abstieg ein.

Für Spannung sorgten in der letzten Begegnung des Tages Ingeborg und Ernst-August. Nachdem sich viele Boulerinnen und Bouler am Spielfeld des Geschehens versammelt hatten, spielten sie für die Galerie. Nach einer komfortablen Führung und einem sicher geglaubten Sieg für Hameln, alle kennen Bruder Leichtsinn beim Bouelspielen, und nach einem Wechsel beim Gegner aus Krankenhagen, gab es in der letzten Aufnahme beim Stand von 12:12 einen an Spannung nicht zu überbietenden Schlagabtausch, den Inge und Ernst für sich entscheiden konnten. Ein weiterer Zähler gegen den Abstieg.

In den beiden verlorenen Spielen war allerdings mehr drin. Das zeigt, die Leistungsdichte in der Regionalliga3 klafft nicht so weit auseinander.

Ohne Zwei ist auch beim Skat ein Grand schwer zu gewinnen. Trotzdem ist Team 2 nach dem Spieltag in dieser Saison, nach 11 Stunden auf dem Bouleplatz, aus dem Schneider.

 

Marcel Hardtke / 12.07.2021

Spieltag am 11.07.2021 der 4.Mannschaft

Und los ging es um 09.40 Uhr zum ersten Auswärtsspiel einer Hamelner 4ten Boulemannschaft ins Auetal nach Hattendorf.

Das wir dort mit unserer dünnen Personaldecke nicht alle vorhandenen Bäume ausreißen würden war klar, aber unser Ziel war auch kein zwei Mal zu Null verlieren. Also dann!

 

Unsere erste Begegnung war das Spiel gegen Hattendorf 2. Leider gingen unsere beiden Tripletten nach hinten los, aber Spaß gemacht hat es uns trotzdem, 3 : 13 sieht hier schlimmer aus als es letztendlich war und das 10 : 13 von Jürgen, Rüdiger und Hermann hätte auch andersherum enden können. Die Doubletten waren dann schon etwas enger.

Ulrike und Cort gewannen verdient mit 13 : 11 und Bernd und Jürgen verloren knapp 11 : 13. Rüdiger und Hermann verteilten dann mit Ihrem 3 : 13 ein paar Almosen an unsere Hattendorfer Freunde. Der mitdenkende Leser wird jetzt sagen : Aha, 1 : 4 verloren, und er hat Recht!!

 

Wobei gesagt werden muss, dass Rüdiger mit sehr starken Rückenschmerzen gespielt hat. Sein Durchhaltevermögen und Teamgeist, den man ja nicht erst seit diesem Spieltag kennt, hat unserer Mannschaft sehr imponiert und verdient höchsten Respekt. Danke Rüdiger!!

 

Und dann mussten wir ja nochmal ran, dieses Mal gegen Hehlen. Und da lief es dann schon besser. Die beiden Tripletten  gingen mit 13:7 und 13:10 relativ sicher an Hameln 4. Bei den Doubletten gewannen Cort und Ulrike sowie Jürgen und Bernd ihre Doubletten sicher mit 13:7 und 13:5. Da wir als Neulinge und Aufsteiger nicht mit 5:0 abreisen wollten, versöhnten Rüdiger und Hermann die Hehlener mit einem 6:13. Was sagt der Leser:.

 

Alles in Allem, gar nicht so schlecht,man wird sehen, was sich da noch entwickelt. Schlecht war es nicht und Spaß hat es auch gemacht. Schau´n mer mal was da noch kommt..

 

Hermann Löhmann  13.07.2021

 

Spieltag am 25.06.2021 der 1. Mannschaft

Grausamer Spieltag der 1. Mannschaft.

 

Die erste Mannschaft erwischte am gestrigen Spieltag in Krankenhagen einen gebrauchten Tag.Zweimal 2 : 3 zu verlieren war nicht der Anspruch für den Spieltag. Beide Niederlagen tuen richtig weh.

 

Mit einem 1 : 1 nach den Tripletten gegen Echte ging zwar nur das Doublette Mixed trotz Auswechselung deutlich verloren. Die verbliebenen Doubletten standen lange Paari, aber am Ende hatte der Gegner 13 und wir nicht.

 

Gegen Krankenhagen konnten wir sogar eine 2 : 0 Führung nach den Tripletten nicht ins Ziel bringen. Einzig positiv zu vermerken ist. Ilse, Drago und Heinz haben wie gewohnt ihre Tripletten sicher gewonnen.

 

Bezeichnend für den Tag war ein Crash von Andreas, der beim Aufstehen von Genevieves Campingstuhl komplett selbigen schrottete. Eine dadurch erlittene Verletzung verhinderte darüber hinaus eine Einwechselung.

 

Fazit: Kopf hoch, beim nächsten Heimspiel am 11.07. mach wir es besser.

 

Heinz Kamp 28.06.2021

Spieltag am 27.06.2021 der 2. Mannschaft

Nicht den Hauch einer Chance …

 

… hatte sich TEAM 2 an diesem Spieltag ausgerechnet! Ging es doch gegen zwei potentielle Aufstiegsaspiranten.

 

Im ersten Spiel des Tages mussten die Kugeln gegen den Gastgeber TuS Empelde 1 bewegt werden. Das 0:2 nach den Tripletten deutet auf einen klaren Sieg des Favoriten. Am Ende stand aber ein achtbares 2:3. Die Doublette Mixte mit Birgit Quack und Gerd Hahlbrock und die Doublette Ernst-August Wiemann mit Jürgen Reckemeyer holten die zwei wichtigen Zähler für die Habenseite gegen den Abstieg.

 

Im zweiten Spiel stand die vor der Saison verstärkte und als Top Favorit gehandelte SG Allez Allez 1 auf dem Platz. Alles andere als eine hohe Niederlage gegen die klangvollen Namen der Bouleszene war zunächst Utopie. Als es dann nach den Tripletten wider Erwarten 1:1 stand, war die Freude über den erreichten Ehrenpunkt groß. Wieder einmal Ernst-August, Jürgen zusammen mit Torsten Breuer waren erfolgreich. Dass es nach dem Spiel, im Nachhinein betrachtet, ein ungefährdeter 3:2 Sieg von Team 2 gegen den von der Papierform übermächtigen Gegner wurde, war dann überraschend erfreulich. Erneut waren Birgit und Gerd und zum dritten Mal Ernst-August und Jürgen erfolgreich.

 

Anzumerken ist, dass die gewonnenen Spiele keine knappe Glücksache waren. Die Triplette gewann 13:5, die Doublette Mixte mit 13:4 und die Doublette 2 mit 13:10. Nun waren neben Zählern auch Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Die Richtung stimmt.

 

Mit einer guten Mannschaftsleistung, einer guten Moral und vor Allem mit guter Stimmung ist Team 2 erfolgreich in die Saison gestartet. Wir machen weiter so!

 

Da in der Regionalliga 3 sowohl Team 2 als auch Team 1 des Clubs vertreten sind, konnte Team 2 durch den Sieg gegen Allez Allez und die Punkte gegen Empelde ein wenig Schützenhilfe für die möglichen Ambitionen unserer 1. Mannschaft leisten. Ob es nützt sehen wir am Ende der Saison.

 

Marcel Hardtke / 28.06.2021   

Der erste Spieltag ---->  Team 1

.Am 12.06.2021 wurde die erste Runde der Regionaliga Staffel 3 in Alfeld nachgeholt.Der neue Boulepark wurde erstmalig mit vier Teams bespielt. Da Alfeld ein Lavendelturnier jährlich etablieren möchte, haben wir als Gastgeschenk dem Gastgeber vier Lavendel Pflanzen überreicht.

 

Gleich zu Beginn bei bedecktem aber trockenem Wetter spielten wir gegen unsere 2. Mannschaft. Von fünf Wertungsspielen konnten wir vier für uns entscheiden und gewannen damit 4 : 1.Im zweiten Spiel trafen wir auf den Gastgeber Alfeld. Nach den Tripletten stand es 1 :1. Die zwei noch wichtigen Siege zum 3 : 2 steuerten Helmut Held mit Michael Schaper und Ilse Rehberg mit Heinz Kamp bei.Ein schöner Tag ging damit erfolgreich zu Ende.

 

Herzlichen Dank an Jonas, Michael, Andreas, Helmut, Ilse, Drago und Heinz.

 

Heinz Kamp 18.06.2021

Der erste Spieltag ---> Team 2

Der erste Spieltag der Regionalliga 3 in diesem Jahr fand auf der schönen neuen Boule Anlage beim SSV Alfeld statt. Der Tag, kalendarisch ein Sommertag, begann trüb und wolkenverhangen mit Nieselregenschauern. Die Gegner an diesem Tag waren das Hamelner Team 1, in diesem Jahr in derselben Staffel, und TSG Echte 1.

 

Die Nieselregenstimmung war um es kurz zu machen nach dem 1:4 gegen unsere Erste noch nicht verflogen. Der klare Sieg unserer 1. geht in Ordnung, weil er verdient war. Unter Wettkampfbedingungen ein Spiel gegen die eigenen Leute zu spielen war schon ein besonderes Feeling, zumal man sich ja sonst nur im Training miteinander misst!

Bei Sonne und Wind musste das neu formierte Team 2 mit Birgit Quack, Ingeborg Stier, Marianne Reckemeier, Marcel Hardtke, Michael Quack, Torsten Breuer, Ernst-August Wiemann, Jürgen Reckemeier, Gerd Halbrock und momentan passiv Klaus Hübner, im zweiten Spiel des Tages gegen den Aufsteiger TSG Echte 1 zeigen was geht.

 

Das Spiel sollte dem Wetter entsprechend sonnig enden. Am Ende wurde ein ungefährdeter 3:2 Sieg erspielt. Ein guter Start in die Saison, mit dem das Spieltagesziel erreicht wurde.

Wie viel dieser Start wert ist wird sich am Saisonende zeigen. Die Stimmung im Team jedenfalls war sehr gut.

 

Marcel Hardtke / 13.06.2021

 

Der erste Spieltag ---> Teams 3 + 4

Am Sonntag, den 13.06.2021 begann die Liga-Saison für die dritte und die vierte Mannschaft.

Um 11.00 Uhr ging es bei schönem Wetter auf unserem Boulodrôme los.

Einziges Spiel des Tages:

 

Dritte gegen Vierte!!

 

Überraschenderweise gewann die vierte Mannschaft zu Beginn die beiden Tripletten. Damit war ja nun nicht unbedingt zu rechnen. Die nachfolgenden Doubletten gingen relativ schnell mit 13 : 4 und 13 : 5 an die dritte Mannschaft. Dann aber der Auftritt von Bianka Seelaff und Helmut Petz für die dritte Mannschaft und Jürgen Meyer und Bernd Rösemeyer für die Vierte.

Es entwickelte sich ein wirklich spannendes Spiel auf einem hohen technischen Niveau. Zum Schluß hatte die vierte Mannschaft dann mit 13 : 6 die Nase vorn, ein schöner Anfang für die neu gebildete Mannschaft. Und der Ausflug in die Liga wird keine Nullnummer (Grins).

Hoffen wir das Beste für beide Teams in der laufenden Saison.

 

Hermann Löhmann / 14.06.2021

 

Saison 2019

Spieltag 01.09.2019   I. Mannschaft

Mit exakt der gleichen Siegbilanz wie im Vorjahr beendete die 1. Mannschaft die Ligasaison 2019 mit 6 Siegen von insgesamt 9 Spielen.
Bis auf ein 1 : 4 gegen den Niedersachsenligaaufsteiger Rethen endeten alle Spiele 3 : 2 bzw. 2 : 3. Ein deutliches Zeichen für die Ausgeglichenheit der Regionaligastaffel 3.
Am letzten Spieltag zeigte das Team wiederholt eine Kämpferqualität. Das letzte Spiel gegen Tura Braunschweig konnte nach einem 0 : 2 Spielstand nach den Tripletten noch in ein 3 : 2 umgemünzt werden.
Alle Doubletten (Bianca mit Uwe (13 : 8), Michael mit Helmut (13 : 12) und Ilse mit Heinz (13 : 0)) waren erfolgreich. Gegen Middendür Bad Nenndorf gab es ein knappes 3 : 2 und relativ chancenlos verlor unser Team mit 1 : 4 gegen den späteren Aufsteiger Rethen. Zwei knapp verlorene Spiele hätten auch das Blatt noch wenden können.
 
Am Ende hat sich aber der TSV Rethen als würdiger Aufsteiger in die Niedersachsenliga selbst belohnt. Mit 3 Siegen wurde der SV Alfeld  Vizemeister. 
Herzlichen Glückwunsch.
 
Runde Grüße      Heinz
Vielen Dank Heinz für den Bericht.

Spieltag 01.09.2019  II. Mannschaft

TEAM II: KEIN Drama …

 

sollte der letzte Spieltag in der Regionalliga 2 für Team 2 werden. Im Gegenteil, denn bereits nach dem zweiten Spiel stand fest, dass das Abstiegsgespenst erfolgreich verjagt werden konnte. Natürlich wurde im Vorfeld kräftig gerechnet, spekuliert und auch geunkt. Aber die Wahrheit liegt bekanntlich immer auf dem Platz.

 

Im ersten Ligaspiel des Tages gegen den Tabellenletzten BG Bremen 2, das erste mutmaßliche Endspiel um den Klassenerhalt, konnte ein 0:2 nach den Tripletten in ein 3:2 „gedreht“ werden. Die Doublette Mixte mit Inge und Klaus gewannen überlegen mit 13:1. Thorsten und Ernst ebenfalls deutlich mit 13:5. Marcel und Michael spielten gegen die nominell stärkste Doublette der Bremer. Beim Stand von 2:8 bat Michael um seine Auswechslung. Für ihn kam Birgit in Spiel. Die Aufholjagt begann. Allerdings kassierten Birgit und Marcel beim Stand von 7:8 einen satten Vierer und die Partie schien verloren und damit vorerst auch der Klassenerhalt. Birgit und Marcel ließen sich vom Spielstand nicht beeindrucken und spielten konzentriert die verloren geglaubte Partie mit einer starken Leistung zu einem 13:12 für das Team 2 zu Ende. Der erste und wichtigste Punkt für den Klassenerhalt war eingefahren.

 

Im zweiten Spiel gegen den TuS Nenndorf 1, dem Drittplatzierten der Tabelle, rechnete niemand mit einem Sieg. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Bei der Vorbesprechung des Spiels gegen Nenndorf erwies sich der Vorschlag von Teammanager Klaus, die Tripletten hinsichtlich des noch folgenden Spiels gegen SV Essel 1, vor dem Spieltag ebenfalls mit nur 2 Punkten auf dem Konto, umzustellen, als taktisch kluger Schachzug. So spielte Team 2 mit den Tripletten Birgit, Klaus und Michael sowie Ernst, Thorsten und Marcel. Das Resultat war 1:1 nach den Tripletten. Damit musste, wie im ersten Spiel gegen Bremen, keinem Spielstand von 0:2 hinterhergelaufen werden. Am Ende erspielten die Doubletten, Inge und Klaus souverän, Marcel und Michael knapp, ein nicht zu erwartendes 3:2 für das Team. Damit war der Klassenerhalt gesichert.

 

Im letzten Spiel gegen den SV Essel 1 war der Abstieg für beide Teams kein Thema mehr, weil Essel auch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt errungen hatte. Essel hatte im ersten Spiel den unangefochtenen Tabellenführer und Aufsteiger Pétangueules Hannover 1 bezwungen. So dass das 2:3 von Team 2 gegen den SV Essel 1 nur noch statistischen Wert hatte.

 

Eine schwere Saison mit einem 0:3 Start nach dem ersten Spieltag und einem 2:4 nach dem zweiten Spieltag konnte mit dem erhofften Klassenerhalt und 4:5 Punkten erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Spielerinnen und Spieler fuhren zufrieden und ein bisschen stolz am späten Sonntagabend nach Hause. Dir liebe Ulrike vielen Dank vom Team für die moralische Unterstützung über die Sozialen Medien und auch die persönliche Unterstützung immer, wenn du da bist.

 

Keep On Bouling …

 

... und schreibe weiter so schöne Spielberichte Marcel, danke!!

Spieltag 01.09.2019  III. Mannschaft

Es wird.....

 

Die "Dritte" durfte Ihren letzten Spieltag auf der sehr schönen Boule-Anlage in Groß Goltern bestreiten. Ich glaube, mich im Namen aller Mitspieler für die Gastfreundschaft, die Bewirtung und das angenehme Ambiente bedanken zu dürfen.

 

Spielerisch stellt sich das Team III im Moment neu auf und die bisherigen Überlegungen zeigten immerhin die ersten Erfolge. Wir hatten zwei Spiele zu bestreiten und haben immerhin alle vier Tripletten gewinnen können. Die Teams Petra, Cort und Matthias sowie Waltraut, Martin und Hermann konnten Ihre Spiele doch recht souverän gewinnen.

 

Leider konnten wir bei den Doubletten diesen guten Eindruck noch nicht zementieren. Selbst hohe Führungsstände konnten zweimal nicht durchgebracht werden.

 

Gegen Altenhagen konnten wir einen 4:1 Sieg einfahren - was uns natürlich sehr gefreut hat, weil es ja auch der erste in dieser Saison war.

 

Gegen Groß Goltern sah es am Anfang eigentlich sehr gut aus, die Tripletten waren durch, die Doubletten starteten gut und dann kam es doch anders, schade drum! 2:3 ist dann ein Ergebnis das niemand braucht.

 

Aber: wir sind nicht abgestiegen !!! :-))  Wäre auch schwierig.

 

2. Ligaspieltag Team I

Deja vu zum 1. Spieltag

Dieser Spieltag war fast eine Kopie des Ersten.

Alle Spiele gingen 3 : 2 bzw. 2 :3 aus, wobei jedes auch anders hätte ausgehen  können.

Gleichwohl haben wir zwei Siege (TSV Halle 1 und SV Göttingen 2) mit drei zu zwei geschafft.Den letzten wichtigen Sieg zum 3 : 2 gegen Göttingen erzielte nach langem Rückstand Bianca und Heinz mit 13 : 11.

Mit nun vier Siegen ist ein Abstieg unwahrscheinlich, dagegen darf nach oben geträumt werden. Da Rethen und Tura Braunschweig jeweils ein Spiel verloren haben, ist bei einer optimalen Ausbeute unsererseits am letzten Spieltag sogar noch die Tabellenführung und somit der Aufstieg in die Niedersachsenliga möglich. Träumen ist erlaubt.

Ein Wort zum Catering: Nur dank eines parallel stattgefundenen Sportereignisses konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit Essen und Getränke eindecken.

Für einen gastgebenden Verein war das eher peinlich.

2. Ligaspieltag Team II

TEAM II ist auf dem Weg

zum Klassenerhalt ein großes Stück vorangekommen. Im Empelde hat das Team mit 2:1 Siegen am 2. Ligaspieltag der Regionalliga II ein sehr gutes Ergebnis nach Hause gebracht.

Im ersten Spiel gegen SV Frielingen 1 gab es beim ungeschlagenen Tabellenführer nach dem 1. Spieltag 2019 ein unerwartetes, nicht kalkuliertes aber verdientes 3:2.
Dieser Sieg wäre nicht von Wert gewesen, wenn gegen den Tabellenfünften SG Allez Allez 2 kein Sieg gelungen wäre. In diesem Spiel konnte eine 2:0 Führung nach den Tripletten ebenfalls in einen 3:2 Sieg gemünzt werden. Im letzten Spiel des Tages gegen TuS Empelde I, dem Gastgeber des Spieltages, war dann die Luft raus, obwohl nach den Tripletten beim Spielstand von 1:1 die Motivation dem Spieltag die Krone aufzusetzen hoch war. Am Ende stand dann ein 1:4 auf dem Spielberichtsbogen.

Alles in Allem hat die „Zweite“ gezeigt, dass sie ein Team ist. Der Grund für den Erfolg ist die gute Stimmung und die Tatsache, dass sich das Mannschaftsgefüge sowohl bei den Tripletten als auch bei den Doubletten gefunden hat und sich positiv gefestigt ist.

Team II ist zuversichtlich, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen!

Text: Marcel Hardtke

2. Ligaspieltag Team III

Alles war sehr gut – außer unserem Boulespiel!

 

Am Sonntag, dem 26.05.2019 richtete die dritte Mannschaft den zweiten Spieltag der Bezirksliga - Staffel (BL 11) aus.

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Das war nix.

 

Als Ergebnis aus drei Spielen zwei Doubletten in einem Heimspiel nach Hause zu bringen reicht natürlich in keinster Weise aus und genügt auch nicht unserem Anspruch. Auch der krankheitsbedingte Ausfall von Michael Sauer und der Abgang von Uwe und Bianka in die erste Mannschaft soll keine Entschuldigung für unsere ungenügende Leistung sein.

 

Für den Mannschaftsgeist in der „Dritten“ spricht aber die Art der Aufarbeitung dieser Niederlage sofort nach dem Spiel. Es gab keine Schuldzuweisungen an Einzelne (wären auch nicht gerechtfertigt) sondern ein eindeutiges Fazit: Wir werden mehr und anders trainieren. Und die einzelnen Mannschften müssen sich finden und einspielen. Diese Punkte wollen wir ab sofort umsetzen.

 

Aber es gab auch Gutes und Schönes. Das Wetter war zum Boulen einfach super und alle Gastmannschaften waren mit guter Laune angereist. Die Spiele waren alle fair und von gegenseitigem Respekt geprägt. Auch das bereitgestellte Catering wurde von allen Teilnehmern gelobt, es war reichhaltig, vielfältig und lecker. Hier möchten wir uns ganz herzlich und mit Respekt bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Mannschaft und ganz besonders bei den „Außenstehenden“ bedanken. Ohne eure Hilfe hätten wir das nicht geschafft und keinen so gelungenen Spieltag durchführen können.

 

Bis auf das Boulespiel.

Text: Herrmann Löhmann

1. Ligaspieltag 2019 Team I

Glück, Pech, aber gute Moral

Wer beim Spielstand 2 : 2 im letzten Spiel zu 12 gewinnt und das Spiel mit 3 : 2 beendet hat Glück gehabt, möglicherweise auch Können gezeigt.

Wer 4 Matchbälle nicht nutzt und dadurch 2 : 3 verliert hat Pech gehabt oder Unvermögen gezeigt.

Aber wer nach zwei desolaten Tripletten  alle drei Doubletten deutlich gewinnt, das Spiel mit 3 : 2 für sich entscheidet, hat eine richtig gute Moral gezeigt..

So dicht war ein 3 :0 bzw. ein 0 : 3 noch nicht auseinander für unsere erste Mannschaft.

Am Ende stehen zwei Siege (3 : 2) gegen Allez Allee 3 und Odin 1 und eine 2 : 3 Niederlage gegen Bad Nenndorf 2 auf dem Spielberichtsbogen.

Team 1 bedankt sich bei Helmut und Michael für alle gewonnenen Doubletten (sie sind einfach eine Bank) und somit erfolgreichste Spieler. Danke auch an insbesondere Bianca und Uwe die kurzfristig noch den Weg in die erste Mannschaft gefunden haben.

 

Die dritte Mannschaft konnte ihr gestecktes Ziel nicht erreichen. Bei hoffentlich besseren Temperaturen bzw. Witterungsbedingungen wird sie einen neuen Anlauf unternehmen.

1. Ligaspieltag 2019 Team II

Die Regionalliga 2 ist für Team II wie vorausgesehen wieder eine große Herausforderung. Nachdem die Spielklasse im vergangenen Jahr mit der Entscheidung am letzten Ligaspieltag gehalten werden konnte, beginnt in 2019 der Kampf gegen den Abstieg bereits nach dem ersten Spieltag.

In Bissendorf konnte bei durchwachsenem Wetter und sehr schwierigen Platzverhältnissen kein Spiel gewonnen werden. Zwei Spiele mussten auf unfertigen Schotterspielfeldern gespielt werden. Bekanntlich gilt die alte Boule Weisheit, dass die Spielverhältnisse auch für den Gegner gelten. Erfahrungsgemäß setzt sich auf solchem Untergrund meistens die spielerische Qualität durch. Es standen ein 2:3 gegen VfL Rastede 2, ein 1:4 gegen TC Bissendorf 1 und ein 1:4 gegen Petangueles 1 aus Hannover zu buche.

Auch wenn die Ergebnisse deutlich sind, so waren die einzelnen Spiele zeitweise denkbar knapp. Gegen Rastede 2 war mehr drin. Diese Partie ging im letzten Jahr deutlicher verloren. Mit Bissendorf und den Petangueles hatte Team II am ersten Spieltag mit dem letztjährigen Viertplazierten der Liga und dem Absteiger aus der Niedersachsenliga zwei echte Brocken vor der Brust.

Dennoch ist die Stimmung zuversichtlich, zumal Team II auch im letzten Jahr mit 0:3 Spielen in die Saison gestartet ist.

Saison 2018

Letzter Ligaspieltag 1. Mannschaft

Kurzzeitig schnupperte die erste Mannschaft am Meistertitel. Zwei Minuspunkte des ärgsten Konkurrenten Varel verbunden mit einem Sieg über Varel hätte diesen Trau Wirklichkeit werden lassen. Aber leider gab es die zwei Minuspunkte nicht und auch das letzte Spiel gegen Vartel ging mit 2:3 verloren. Trotzdem ist die erste Mannschaft mit einem dritten Platz in der Regionalliga gut aufgestellt. Im Vorfeld gab es zwei Siege gegen PC Oldenburg (4:1) und gegen den SV Essel (5:0) Erfolgreichster Spieler mit fünf Siegen war Drago.

Kurs gehalten ...

Der dritte und letzte Spieltag in der Regionalliga 2 war für Team II wieder ein „Alles oder Nichts“ Spieltag, diesmal mit Endspiel.

Bei den Bissen Boulern in der Wedemark ging es gegen den Ausrichter TC Bissendorf 1, den TuS Nenndorf 1 und den Hannoverschen SC 1. Im ersten Spiel gegen Bissendorf war mehr als ein 1:4 nicht drin. Im zweiten Spiel gegen TuS Nenndorf war eine Überraschung zur Vorentscheidung für den Klassenerhalt greifbar.

Leider blieb zum Schluss nur ein 2:3.

Die Konstellation für ein „Endspiel“ war gegeben, nachdem der Hannoversche SC 1 gegen die SG Letter 1 gewonnen hatte und Letter damit als erster Absteiger vorzeitig feststand. Nun kamen die Boule Freunde Bad Nenndorf 1 auf die Bühne! In Ihrem zweiten Spiel an diesem Tag, hatten sie den Auftrag den SC Hannover 1 zu schlagen und das, obwohl sie vor dem Spiel schon als Meister feststanden. Den Auftrag haben die Boule Freunde souverän ausgeführt. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und alle Gute für die nächste Saison in der Niedersachsenliga.

 

Im „Endspiel“ gab es dann ein klares 5:0 für Team II gegen HSC 1. So klar das Ergebnis auch zu Buche schlägt, waren nach zwei ungefährdeten Siegen der Tripletten (13:9 und 13:11) die Doubletten unter Druck. Aus klaren Führungen in der Anfangsphase wurden, wie so oft im Boule Sport, enge Spiele, die mit 13:12 und 13:10 gewonnen wurden. Weil in der Endphase der beiden Spiele schon klar war, dass Team II nicht absteigt, weil Thorsten und Michael mit einem nicht kalkulierten Ergebnis ihre Doublette klar mit 13:2 gewonnen hatten und damit den 3. Punkt nach Hause geholt hatten, konnten die Doubletten ohne Druck zu Ende gespielt werden. Erfolgreichste Spieler der Saison waren Birgit, Inge, Ingo, Klaus, Marcel, Michael, Thorsten und Wilfried. Ulrike, Teammanagerin für Moral, Motivation, Support und leibliches Wohl zuständig, hat über die gesamte Spielzeit einen hervorragenden Job gemacht.

 

Text: Marcel Hardtke   Gepostet: Michael Schaper

2. Ligaspieltag Team 1

Sportlich gut gelaunt kehrte das Team 1 der Bouletownrats Hameln vom wunderschönen Boulegelände des Apfelbäumchen Bouleclubs Georgsmarienhütte heim.

Ein langer heißer Tag, unterbrochen von einem kurzen Gewitterguss, endete mit 2 Siegen (4 : 1gegen die Graphschafter Boulefreunde und 5 : 0 gegen den Gastgeber). Leider ging das letzte Spiel gegen den Bouleclub aus Wiedensahl mit 2 : 3 verloren. Uwe war mit 5 Siegen der erfolgreichste Spieler.

Der Gastgeber empfahl sich mit einem äußerst leckeren und preisgünstigen Catering .

Mit nun vier Siegen aus beiden Spieltagen ist die Regionaliga 2019 gesichert. Somit kann der letzte Spieltag in Essel beruhigt angegangen werden.

Wieder auf Kurs !!! Team 2 ...

Am Sonntag den 27. Mai war es wieder soweit. Der 2. Ligaspieltag in Regionalliga 2 stand an. Für Team II ging es um „Alles oder Nichts“. Als Tabellenletzter ohne einen Sieg, hatte Team II des 1. Hamelner Boule Clubs auf dem Boule Gelände am Aubuschweg bei heißem Hochsommerwetter mit den BF Bad Nenndorf 1, den ungeschlagenen Tabellenführer, der SG Allez Allee 1, den Tabellenfünften und die SG Letter 1, punktgleich ohne Sieg Vorletzter der Tabelle, zu Gast.

 

Im ersten Spiel gegen SG Allez Allee erspielte sich Team II einen nicht gefährdeten 3:2 Sieg. Im zweiten Spiel ging es dann gegen die SG Letter um Alles. Der Start in diese Partie war denkbar schlecht. Beide Tripletten gingen klar mit 6:13 verloren. Dennoch, wie immer so schön gesagt wird, fand Team II über den Willen zum Kampf in die Partie zurück. Alle drei Doubletten wurden, wenn auch knapp, mit 13:11, 13:11 und 13:12 gewonnen. Das Spiel war „gedreht“, die Nerven waren beruhigt und ein wichtiger Sieg gegen den Abstieg ist nach Hause gebracht worden. Gegen BF Bad Nenndorf wurden vorab auch keine großen Chancen kalkuliert. Dennoch ging die Begegnung denkbar knapp mit 2:3 verloren. Ein Sieg wäre drin gewesen, wenn die Triplette Mixte eine 10:5 Führung nicht zu guter Letzt mit 11:13 „vergeigt“ hätte. Das zeigt, „im Petanque Sport geht immer was!“ Entscheidend für die Erfolge war das konstant formierte Team. Die Triplette mit Wilfried, Thorsten und Michael, die Triplette Mixte mit Birgit, Ingo und Marcel, die Doubletten, Inge und Wilfried, Ingo und Thorsten und Michael mit Marcel.

 

Team II gab als Ausrichter eines (Teil)Ligaspieltages sein Debüt. Es ist in jeder Hinsicht gelungen. Die helfenden Hände, mit Ingo Schürmann vorneweg, konnten den Gästen ein „Sorglosrundumpaket“ bieten. Ein wichtiges Element für den sportlichen Erfolg war auch das Engagement unserer Teamkollegin Ulrike Lippmann, die das Cathering souverän über den ganzen Tag „im Griff“ hatte. Nicht zu vergessen den extra aus Ingos Kleingartenkolonie eingeflogen 1. Grillmeister Uwe, der geistesgegenwärtig eine neue Gasflasche für den Grill organisierte, wohlgemerkt an einem Sonntag! Danke dafür.

 

Der um 18:30 Uhr beendete Spieltage klang für Team II nach dem Aufklaren in einer entspannten Runde bis 19:30 Uhr aus.

Text: Marcel Hardtke   Foto: Ingeborg Stier   Gepostet: Michael Schaper

2. Ligaspieltag 3. Mannschaft

Der Spieltag in Krankenhagen war trotz bestem Sommerwetter, guter Verpflegung sowie anspruchsvollen Spielbahnen für die dritte Mannschaft erfolglos. Alle drei Spiele gingen jeweils knapp mit 2:3 verloren, wobei teilweise das Kugelverhältnis besser war als das Endergebnis.

Text: Ernst-August Wiemann   Gepostet: Michael Schaper

Erfolgreicher Saisonauftakt für die 1. Mannschaft

In einer qualitativ hoch dotierten Regionalliga I musste die erste Mannschaft ihren ersten Spieltag in Bremen antreten. Gegenüber der letzten Saison wurde die Mannschaft durch drei neue Spieler verstärkt: Uwe Seelaff, Jörg Vahlbruch und Laszlo Goger. Die drei haben sich gut in das Mannschaftgefüge eingebracht und unterstützten hervorragend das altbewährte Team, so dass die ersten beiden Spiele mit jeweils 3:2 gewonnen werden konnten. Die Gegner SGF Bremen II und die BG Bremen I waren beide Absteiger aus der Niedersachsenliga und wie erwartet recht stark. Beim letzten Spiel gegen Vfl Rastede I war die Luft raus und das Spiel ging mit 1:4 verloren. Die erfolgreichsten Spieler mit jeweils vier Siegen waren Helmut, Michael S. und Ilse. 

FEHLSTART ! Team II

Der Wettergott meinte es zum Debüt von Team II in der Regionalliga beim SV Odin am 1. Ligaspieltag gut. Der Boule Gott leider nicht. Keines der drei Spiele am 22.04. konnte gewonnen werden. Das erste Spiel gegen den SC Frielingen 1 wurde klar mit 1:4 verloren. Frielingen ist seit Jahren ambitioniert, in die Niedersachsenliga aufzusteigen und war in 2017 Tabellendritter. Im zweiten Spiel gegen VfL Rastede II, wie Team II Aufsteiger von der Bezirksoberliga in die Regionalliga, war auch kein Blumentopf zu gewinnen und ging mit 1:4 verloren. Selbst Ingos Zuckerkuchen als Bestechung für das Rasteder Team, wir saßen mit den Rastedern zusammen, reichte nicht. Und den von Rastede angebotenen drittklassigen Marmorkuchen wollten wir nicht gegen den Premiumzuckerkuchen tauschen.

Im dritten Spiel gegen den SV Odin 1, dem Tabellensiebten der Regionalliga vom Vorjahr, war nach gutem Start alles drin. Nach einer Formationsumstellung im Team konnte leider auch eine spielerisch deutliche 2:0 Führung nach den Tripletten letztendlich nicht nach Hause gebracht werden. Dass Team II in der Regionalliga „Lehrgeld“ zu zahlen hat, war allen klar. Doch dass es gleich zu Beginn der Saison so teuer wird, war nicht zu erwarten. Positiv zu vermerken ist, dass am ersten Spieltag in der Regionalliga vermeintlich schon ein paar „Dicke Brocken“ gegen Hameln II angetreten sind. Das macht Hoffnung. Die gute Laune im Team ist ungebrochen, wenn auch der Eine oder die Andere mit sich und der Boule Welt haderte.

Noch ist alles drin …

1. Ligaspieltag Team 3

v.l. Martin, Meikel, Waltraut, Klaus, Birgid, Cort, Ernst, Harald
v.l. Martin, Meikel, Waltraut, Klaus, Birgid, Cort, Ernst, Harald

Das Team 3 des Hamelner BC`s hat bei seinem Ligaauftakt im einzigen Spiel des Tages einen 3:2 Sieg auf heimischen Grund errungen.

 

Alle Gastmannschaften, die gesamte B12, lobten einhellig die gute Anlage, Gastfreundlichkeit und die Vielseitigkeit der angebotenen kleinen Snack`s, Brötchen, Grillwaren, Salaten, Getränken sowie Kaffe und Kuchen.

Bild u. Text: Ernst Wiemann Gepostet: Michael Schaper

 

Saison 2017

Geschafft

 

Team II hat den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Regionalliga am 03.09.2017 erreicht!

 

Team II spielt in der nächsten Saison in derselben Leistungsklasse wie Team I. Eine Herausforderung. Team II meint unisono „machbar“. Mit diesem Selbstbewusstsein wurde auch der Aufstieg angepeilt.

 

Ausschlaggebend für den Aufstieg war der Teamgeist. Alle haben, das Ziel vor Augen, ihr Bestes gegeben. Und die „Neuzugänge“ für den letzten Spieltag, Ingeborg Stier und Aras Balic sind nahtlos im Team angekommen. Sie haben ihr „Quentchen“ zum Aufstieg beigetragen.

 

Der Spieltag.
Mit Spekulationen und Rechnereien vorbelastet, wurde das erste Spiel mit 4:1 souverän gegen Gleidingen gewonnen. Das schaffte das nötige Selbstvertrauen, zumal PC Göttingen 3, bislang ohne Niederlage, parallel und unerwartet, deutlich 1:4 gegen BfnL Göttingen verloren hatte.
Das Schlüsselspiel für den Aufstieg in die Regionalliga gegen Göttingen konnte dann unerwartet klar mit 5:0 gewonnen werden, obwohl Göttingen viele gute Einzelspielerinnen und -spieler in ihren Reihen hatte.
Nominell wurde es im letzten Spiel gegen Echte etwas enger, dennoch sprang ein gutes 4:1 heraus. In diesem Spiel zeigen Aras und Torsten gute Nerven. Beim Stand von 12:12 haben die beiden Klasse gezeigt, man hörte Torsten zwischenzeitlich nur mal kurz fluchen.
Die Tripletten mit Birgit, Michael und Marcel sowie Aras mit Ingo und Torsten waren in jeder Partie der Grundstein für die Siege. Aber auch die Doubletten, Klaus und Inge, Aras mit Ingo und Michael mit Marcel hielten sich fast schadlos.

 

Fazit:
Ingo hatte Kopfschmerzen und verzichtete auf die Doublette im letzten Spiel. Der Apfelkuchen von ihm war allerdings einsame Spitze. Michael war am Anfang des Spieltages erst mal indisponiert, danach, wie gewohnt, zuverlässig mit spektakulären Legerkugeln. Birgit hat im ersten Spiel gegen Gleidingen die erste Triplette im Alleingang (Birgit, Michael und Marcel) gewonnen. Das bedarf Anerkennung, weil der Boden, wie einst 2016 bei der LM 3:3 in Osnabrück (im Steinbruch), war. Ach ja, nur als Randbemerkung, Marcel und Michael haben auf diesem Boden fast (völlig) versagt.

 

Fazit II:
Es ist immer gut, einen Kapitän zu haben, der mehr kann als die Spielbuchführung. Klaus, wie immer, uneigennützig, ist als „Joker“ immer sofort da, wenn es darauf ankommt. Michi, selbstkritisch, ist rausgegangen, Klaus kam, gewonnen.

 

Fazit III:
Die einzige Niederlage der Saison, aufgrund eines taktischen Fehlers (!) gegen Warzen am 1. Spieltag, bitten wir zu entschuldigen. (Nicht so ernst gemeint).

 

Saisonabschluss 1. Mannschaft: 2. Platz in der Regionalliga bestätigt

Zwei überzeugende Siege (4:1 gegen Allee-Allez II Hannover und 5:0 gegen FSV Braunschweig) sicherten unserem 1. Team den zweiten Platz in der Regionalliga 3. Über diese starke Leistung freuten sich alle Spielerinnen und Spieler, die an diesem Spieltag noch Unterstützung von Geneviéve erhielten. Das dritte Spiel ging knapp gegen Tura Braunschweig mit 2:3 verloren. Da die führenden Rethener ihre drei Spiele gewinnen konnten, war ein eventueller Aufstieg aussichtslos. Die SSV Alfeld landete auf dem dritten Platz der Regionalliga 3.

Die gesamte Saison war gekennzeichnet durch einen guten Zusammenhalt der Mannschaft.

 

Erster Ligaspieltag auf dem neuen Boulegelände von der 3. Mannschaft hervorragend ausgerichtet

Am Sonntag, den 03.09.17 hat die 3. Mannschaft des Bouletown Rats Hameln

den letzten Ligaspieltag auf dem neuen Vereinsgelände am Aubuschweg in

Hameln ausgerichtet. Wetter und Catering waren hervorragend. Die Stimmung

dementsprechend unter allen Teilnehmern zufrieden.

Da kam auch keine schlechte Stimmung in der 3. Mannschaft auf, dass trotz Heimvorteil

beide Spiele verloren gingen und am Ende der 3. Platz von 5 Mannschaften erreicht

wurde.

3. Ligaspieltag Bezirksliga

Die 3. Mannschaft reiste mit Sack und Pack und frohen Mutes am 3. Ligaspieltag nach
Kirchwehren Lathwehren an, wo  zwei Spiele auf den Plan standen.
 
Wir gewannen das  Rückspiel gegen Krankenhagen I auch wieder verdient mit 4 : 1.
Das  Rückspiel gegen Altenhagen II war allerdings wie das Wetter: nicht so gut. 
Das Team verlor auch dieses mal wieder gegen Altenhagen II und zwar mit  3 : 2.
 
Und mit einem Ergebnis von 1 : 1 wurde der Handwagen wieder gepackt und wir machten
uns zufrieden auf den Heimweg.

Team I: Zweiter Ligaspieltag in Rethen

Unser Regionalligateam kehrte mit zwei klaren Siegen (jeweils 4:1) gegen Magnibouler Braunschweig und SV Odin II Hannover  und einer knappen Niederlage (2:3) gegen den vermutlichen Aufsteiger TSV Rethen heim. Wie beim ersten Spieltag gewannen Drago und Ilse alle drei Mixtedoubletten. Nach dem ersten verlorenen Spiel gegen Rethen stand die Mannschaft etwas unter Druck. Im zweiten Spiel stand es nach den Tripletten 1:1. Alle drei Doubletten konnten nach deutlichem Rückstand dann doch noch gewonnen werden. Das dritte Spiel war dann nicht mehr so nervenaufreibend. Mit dem zweiten Tabellenplatz sind alle sehr zufrieden, ein Aufstieg wird jedoch nicht mehr möglich sein. Die Bewirtung des TSV Rethen war wie gewohnt gut.

Team II: Ligaspieltag in Göttingen 28.05.2017 BOL 4

Guter Stimmung und voller Zuversicht ist Team II in den 2. Spieltag gegangen. Bei Sonnenschein und Sahara - Temperaturen warteten in Göttingen Dransfeld der FSB Hildesheim 1 und TSV Rethen 2 als Gegner des Tages. In beiden Spielen hielt sich das Team schadlos und gewann beide Partien mit 5:0 Siegen. Ihr starkes Debüt gaben Irma und Norbert Schmidt. Trotz einiger umkämpfter Spiele waren die Partien aufgrund taktisch kluger Aufstellung durch Klaus und Ingo nie in Gefahr. Birgit, Michael, Thorsten und Marcel zeigten ihre gewohnt guten Leistungen und auch gute Nerven. Torsten war mal kurz über das Spielfeld hinaus zu hören: „Mann, Mann, Mann!“ Das ist Selbstmotivation. Für Ingo ist ab jetzt Einzeltraining in Schweinchen - Wurf angesetzt. Auch von ihm hörte man: „Das gibt es doch gar nicht!“

 

Im Ergebnis steht nun Platz 2 in der Tabelle hinter dem PC Göttingen 3 zu Buche. Damit sind noch alle Chancen offen, oben mitzuspielen.

 

Der BfNL Göttingen ist mit seiner Boule - Anlage und dem kulinarischen Service auf der Ausrichterrangliste ganz vorne zu sehen. Danke dafür vom Team!

Team III: Zweiter Ligaspieltag in Krankenhagen

Mit guter Laune ist die 3. Mannschaft am zweiten Spieltag zum gastfreundlichen Krankenhagen gefahren, wo drei Begegnungen anstanden. Das erste Spiel gegen SG Kirchwehren Lathwehren 1 wurde verdient mit 4:1 gewonnen, genau wie auch das zweite Spiel gegen den TSV Krankenhagen 1 souverän mit 4:1 gewonnen wurde. Beim dritten Spiel lief es dann nicht so gut und die Mannschaft verlor gegen einen überlegenen Gegner, den BC Altenhagen II, mit 1:4. Aber trotz dieser einen Niederlage machte sich das Team glücklich über die zwei Siege auf den Heimweg.

Ergebnisse aus dem Ligaspieltag vom 23.03.

Die erste Mannschaft erzielte in der Regionalliga zwei Siege (jeweils mit 4:1) gegen den TSV Halle I und gegen PC Göttingen II. Leider ging das Spiel gegen den SSV Alfeld I knapp mit 2 : 3 verloren.

Die dritte Mannschaft trat in Altenhagen II an und erreichte einen 5 : 0 Sieg über den SH Hattendorf.

 

 

Ligaspieltag 23.03.2017 BOL Team 2

 

Die zweite Mannschaft ist mit Ambitionen in die Boulesaison gestartet. Nach einigen Personellen Veränderungen trat das Team in Rethen zum 1. Spieltag in der Bezirksoberliga an. Die Gegner des Spieltages waren BfnL Göttingen 1 und Warzen 1.

Das Spiel gegen BfnL konnte klar mit 4:1 Siegen gewonnen werden. In der letzten Saison ging diese Begegnung noch verloren. Im Zweiten Spiel gegen Warzen 1 wurden die Tripletten souverän gewonnen. Bei den Doubletten schlich sich dann leider auch etwas der „Schlendrian“ ein. Man war sich des Gesamtsieges (eine Doublette wird schon kommen) zu sicher. Alle drei Spiele gingen verloren, wobei Ingo und Thorsten ihr Spiel nur knapp verloren. Einige Aufnahmen in den Partien waren auch vom Pech beeinflusst. Im Ergebnis 2:3. Insgesamt ist es aber ein zufriedenstellender Start in die Saison. Das Team 2 blickt somit auch in neuer Personeller Konstellation optimistisch in die neue Saison.

 

 

Saison 2016

Letzter Spieltag mit weißer Weste

Die erste Mannschaft hat sich in der Ligasaison 2016 kontinuierlich gesteigert. Pro Spieltag gab es jeweils einen Sieg mehr, so dass am letzten Spieltag alle drei Spiele  (Odin 1: 3:2; TC Bissendorf 1: 5:0; SV Essel 1: 3:2) gewonnen wurden. Damit konnte Platz vier erreicht werden. Helmut, Inge und Ilse konnten sich in der laufenden Saison immer besser in das Mannschaftsgefüge einbringen und haben das Team bereichert. Die abschließende Mannschaftsbesprechung zeigte Zufriedenheit bei allen Spielerinnen und Spielern und erklärten ihre Bereitschaft, in der nächsten Saison wieder in der gleichen Besetzung anzutreten.

Unglücklicher Saisonabschluss, trotzdem zufrieden

v.l.n.r.: Torsten, Klaus, Birgit, Waltraut, Bernd, Michael, Marcel, Manfred (Walter und Christine fehlen auf dem Bild)
v.l.n.r.: Torsten, Klaus, Birgit, Waltraut, Bernd, Michael, Marcel, Manfred (Walter und Christine fehlen auf dem Bild)

Am letzten Spieltag der BOL 4 reiste die 2. Mannschaft nach Gleidingen, es standen zwei Begegnungen auf dem Programm. Gegen Altenhagen wurde 3:2 gewonnen, die Partie gegen Bfnl Göttingen ging 2:3 aus, hier gingen zwei Doubletten äußerst knapp und unglücklich 12:13 verloren. Auch wenn durch diese Niederlage die Stimmung etwas getrübt wurde, hat die Mannschaft eine starke Saison gespielt, denn als Aufsteiger den 2. Platz vor einigen renommierten Teams zu belegen, ist ein großer Erfolg!

 


2. Spieltag der Regionalliga 2

Vom 2. Spieltag der Regionalliga 2 kehrte das Team der 1. Mannschaft mit 2 Siegen aus Frielingen zurück.

2 Siege war auch die Vorgabe des Teamchefs Heinz als Einstimmung für den Tag. Nach einem verkorksten 1. Spieltag in Osnabrück sollten nun Akzente gesetzt werden, um mögliche Abstiegsängste zu verdrängen. Das ist eindrucksvoll gelungen. Allez – Allee 2 und Petangeules 2 wurden jeweils mit 5 : 0 besiegt. Ein weiterer Sieg hätte folgen können, vermutlich sogar müssen. Im entscheidenden 5. Spiel gegen Frielingen beim Stand von 2 : 2 und einer 12 : 8 Führung schafften es Drago und Heinz nicht, den letzten Punkt zu holen. Mit nun 3 Siegen ist ein möglicher Abstieg Geschichte, ganz oben wird das Team aber auch nicht landen.

 

Leicht enttäuscht über den knapp verpassten 3. Sieg, aber grundsätzlich mit guter Laune wurde um 19. 00 Uhr die Heimreise angetreten.

2. Mannschaft weiter im Soll

Am zweiten Spieltag der BOL ging es für die 2. Mannschaft nach Göttingen-Dransfeld. Im ersten Spiel gegen BF Goslar wurden alle Spiele gewonnen, so dass am Ende ein klares 5:0 zu Buche stand. Der zweite Gegner, PC Göttingen 3, Absteiger aus der  Regionalliga, erwies sich letztendlich als zu stark, es konnte nur eine Dublette gewonnen werden. Das 1:4 klingt allerdings klarer als es war, denn die Mannschaft hat sich teuer verkauft, in den hart umkämpften Partien kam es zu knappen Ergebnissen, mit etwas Glück wäre auch hier ein anderes Resultat möglich gewesen. Somit ist das primäre Ziel, im Aufstiegsjahr die Klasse zu halten, mit 3:1 Punkten bereits nach dem zweiten Spieltag erreicht.

Erfolgreicher Start in der Bezirksoberliga

Die 2. Mannschaft startete am 24.04. in Göttingen erfolgreich in die BOL-Saison. Im ersten Spiel wurde die TSG Echte 1 4:1 bezwungen, im 2. Spiel gegen den BSV Gleidingen 1 wurde 3:2 gewonnen. Die veränderte Mannschaft, die mit vier „Neulingen“, in der Besetzung Christine Schneider, Walter Schneider, Birgit Quack, Michael Quack, Klaus Hübner, Marcel Hardtke, Torsten Breuer und Manfred Schulz (Bernd Rösemeier fehlte verhindert) antrat, hat es durch eine wieder sehr starke Mannschaftsleistung geschafft, auch in der BOL zu bestehen. Trotz katastrophaler Wetterprognosen, die sich nur in wenigen kurzen Graupelschauern bestätigten und einer sehr langen An- und Abreise gelang dem Aufsteiger ein optimaler Start in die neue Saison.

Enttäuschung für die 1. Mannschaft

Die erste Mannschaft spielte unter ihren Möglichkeiten. Am Ende verloren sie knapp mit jeweils 2 : 3 gegen Middendür Bad Nenndorf 1 und die Boulefreunde Bad Nenndorf  2. Dafür gelang dann der ersehnte Sieg mit 4 : 1  gegen den Gastgeber Klack Osnabrück 2. Sowohl der von der Papierform deutliche Sieg gegen Klack Osnabrück als auch die knappen Niederlagen gegen die Bad Nenndorfer hätten auch völlig andere Endergebnisse zeitigen können.

 

 

Saison 2015

                    Perfekt! Die 2. Mannschaft schafft den Aufstieg!

v.l. Manfred Schulz, Michael Quack, Hemut Held, Uwe Beutin, Marie Heine, Klaus Hübner, Walter Schneider, Bernd Rösemeier
v.l. Manfred Schulz, Michael Quack, Hemut Held, Uwe Beutin, Marie Heine, Klaus Hübner, Walter Schneider, Bernd Rösemeier

Am 30.08. musste die 2. Mannschaft zum letzten Bezirksliga-Spieltag beim TSV Warzen antreten.
Im 1. Spiel gegen die Gastgeber gab es einen knappen, hart erkämpften 3:2-Sieg. Im 2. Spiel gegen den TuS Wettbergen 2 konnten alle Partien gewonnen werden, mit diesem 5:0-Erfolg stand der Aufstieg in die Bezirksoberliga auf Grund der überragenden Spiel- und Kugeldifferenz fest. Das letzte Spiel gegen den stärksten Verfolger, die Mannschaft Allez Allee 5 aus Hannover, ging unglücklich mit 2:3 verloren.

Diese knappe Niederlage konnte die Freude über den erreichten Aufstieg aber nicht mehr trüben. Die Feier fiel allerdings etwas verhalten aus, da es ein anstrengender,  sehr schwüler Tag war, der der Mannschaft alle Kräfte abverlangt hatte. Glückwunsch an die Mannschaft, die sich durch ihre konstante Leistung über die gesamte Saison den Aufstieg redlich verdient hat.

1. Mannschaft weiterhin in der Regionalliga

Am letzten Spieltag in Frielingen brauchte die 1. Mannschaft einen Sieg aus drei Begegnungen für den Klassenerhalt. Die erste Begegnung gegen Gastgeber SV Frielingen1 und die dritte gegen AllezAllee3 gingen zwar knapp verloren aber nach dem klaren Sieg in der zweiten Begegnung gegen SG Letter1 war der Verbleib in der Regionalliga für 2016 gesichert.

3. Mannschaft

Für uns alle endete am 30.08.2015 die Liga-Saison. Bei schönem Wetter
hatten wir wieder viel Freude und Spaß am Spiel. Leider war uns das
Glück nicht hold und wir haben verloren. Aber auch neben dem von
uns gezeigtem sportlichen Ehrgeiz steht für uns der Spielspaß und der
Kontakt zu den anderen Mannschaften im Vordergrund. Zu unserer Freude
konnten wir mit einigen anderen Mannschaften Vergleichsspiele für den
kommenden Winter vereinbaren. Wir gratulieren unseren Kollegen von der
1. Mannschaft zum Klassenerhalt und der 2. Mannschaft zum Aufstieg.

Spieltag 3

BOL in Sichtweite 

Zum 3. Ligaspiel in der Bezirksliga 11 reiste die 2. Mannschaft am 21.06.15 nach Wettbergen. Heute stand nur ein Spiel auf dem Plan. Es ging gegen Inkognito Hameln. Obwohl wir nach der ersten Begegnung am 07.06.15 sehr siegesgewiss sein konnten, wurde konzentriert gespielt. Keine Kugel wurde verschenkt. Dieses zahlte sich dann auch aus, die Partie wurde mit 5:0 gewonnen. Da unser ärgster Verfolger, Allez Allee 5 aus Hannover, ein Spiel verloren hat, konnten wir die Führung in der Gruppe behaupten und sogar noch ausbauen.

 

Spieltag 2

Alle Wiederaufstiegsträume zerplatzt


Am Wochenende musste die 1. Mannschaft zum 2. Ligaspieltag nach Göttingen reisen. Alle Spieler reisten bei herrlichem Sonnenschein zeitig an, um sich mit den Plätzen vertraut zu machen.

Schon das erste Spiel gegen den 1.SSV Alfeld zeigte, dass es an diesem Tag wohl nicht so gut laufen würde. Das Spiel ging mit 2:3 verloren.

Also musste dann unbedingt ein Sieg her, um sich eine Minimalchance für den Wiederaufstieg zu erhalten. Im Spiel gegen den 1 Göttinger PC 2 gelang dann auch der erste Sieg des Tages mit 4:1.

Gegen die Mannschaft des BfnL Göttingen 1 lief es dann alles andere als rund. Nachdem ein Triplette und ein Doublette verloren waren, hofften alle Spieler auf den erforderlichen Sieg des Mixed. Doch trotz aller Anstrengungen musste sich auch diese Paarung am Ende 12:13 geschlagen geben. Mehr als Pech. Denn nun geht es nicht mehr um den Aufstieg, sondern um den Klassenerhalt.

BOL-Aufstieg in Reichweite

Zum 2. Spieltag in der Bezirksliga reiste die 2. Mannschaft nach Hannover-Herrenhausen. Die Boulespieler, die schon einmal auf der Herrenhäuser Allee gespielt hatten, wussten, dass es kein einfaches Spiel werden würde. So war es auch. Nicht nur die bekannten Platzverhältnisse (es wurde ohne Spielfeldbegrenzung gespielt), sondern auch die Rücksichtnahme auf Sontagsausflügler und Radfahrer sorgten für zusätzliche Schwierigkeiten.

Trotz der ungewohnten Spielverhältnisse wurden die 2 Tripletten gegen Allez Allee 5 mit 13:2 und 13:7 gewonnen. Bei den folgenden 3 Doubletten lief es leider nicht mehr so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Alle 3 Doubletten gingen verloren. Um den 1. Platz in der Gruppe zu erhalten, musste das 2. Spiel gegen Inkognito Hameln gewonnen werden. Dieses gelang uns dann auch mit 5:0.

Nach Auswertung aller Spiele stehen wir auf Platz 1 in unserer Gruppe der Bezirksliga.

Spieltag 1

Saisonstart beim SV Odin 2015

Die erste Mannschaft reiste zum Saisonstart in der Regionalliga zum SV Odin nach Hannover.

Die Gegner an diesem Tag waren die Mannschaften aus Rethen, Halle und Bad Nenndorf.

Das erste Spiel gegen Rethen ging leider mit 0:5 verloren. Die Mannschaft ließ sich jedoch durch diese Niederlage nicht entmutigen und zeigte ihre ganze Spielstärke dann im Spiel gegen Halle. Hier wurde ein 5:0 Sieg errungen. Das letzte Spiel des Tages ging dann gegen einen Mitfavoriten für den Aufstieg. Auch hier zeigte unsere Mannschaft eine geschlossene Leistung. Bad Nenndorf konnte mit 4:1 besiegt werden. Die Mannschaftsführer Michael Schaper und Jürgen Reckemeyer zeigten sich mit der Leistung ihrer Mannschaft mehr als zufrieden. Einen großen Anteil zum Erfolg hatten das harmonische Miteinander der Spieler und die gegenseitige Unterstützung auf und auch neben dem Platz.


Gut gelaufen ist es auch für die zweite Mannschaft, die im Heimspiel mit 5:0 gegen Wettbergen und 4:1 gegen Warzen in die Saison startete.


Lediglich die dritte Mannschaft musste in Wiedensahl eine herbe 0:5 Niederlage gegen Liekwegen hinnehmen.

Saison 2014

2. Liga-Spieltag 25.05.2014

Am 2. Spieltag wurde die 3.Mannschaft richtig gefordert. Unser erstes Heimspiel mit drei Begegnungen war zu bewältigen. Die Teams kamen aus Bückeburg, Wiedensahl, Exten und Liekwegen. Das erste Spiel begann sehr gut mit 2 Siegen in den Tripletten, die Jürgen, Jockel und Ingo sowie Willi, Waltraut und Klaus gespielt hatten. Leider wurde keine der Doubletten gewonnen. Exten gewann also 3:2.

Die von uns stark eingeschätzten Wiedensahler hatten in der 2. Begegnung nicht das Glück, das uns zur Seite stand. Bei den Tripletten konnten Waltraut, Friedhelm und Klaus gewinnen. Jürgen, Jockel und Ingo mussten sich knapp geschlagen geben. In den Doubletten konnten wir uns über die Siege von Jürgen und Jockel sowie Waltraut und Friedhelm freuen. Die 2. Begegnung ergab einen 3:2-Sieg für uns.

Ob es am heißen Wetter oder an den langsam schwindenden Kräften nach den zwei vorherigen Begegnungen lag? Gegen Liekwegen mussten wir uns nach zähen Kämpfen 1:4 geschlagen geben.

Es war eine Herausforderung zum ersten Mal einen Spieltag auszurichten, die Gäste zu bewirten und dabei den Spielbetrieb zügig am Laufen zu halten. Gegen 19 Uhr endete der Spieltag und es war uns zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten gelungen.

Text: Klaus Barz

1. Liga-Spieltag 13.04.2014

v.l.Manfred, Helmut, Frank, Ilse, Walter, Torsten
v.l.Manfred, Helmut, Frank, Ilse, Walter, Torsten

Mit gleich vier Liga-Neulingen ging die 2. Mannschaft am ersten Spieltag in Alfeld an den Start. Erster Gegner Warzen. Mit dem Spielstand von 1:1 nach den Tripletten war alles offen. Torsten, Manfred und Frank entschieden ihre souverän mit 13:5 für sich. Ilse, Helmut und Walter unterlagen nach einem zähen Kampf mit häufigen, knappen Führungswechseln zum Schluss nur knapp mit 10:13.

Bei den Doubletten sah es anfangs nach einem schnellen Sieg für den Gegner aus. Manfred und Torsten ließen sich, 2:10 zurück liegend, aber nicht aus der Ruhe bringen und drehten ihr Spiel zu einem 13:10. Ähnlich lief es bei Walter und Frank. 3:11, 8:11, 12:11. Die letzte Kugel gespielt. 13 lag und der Gegner hatte noch 2 Kugeln. Es reichte leider nicht zum Sieg. Ein Schuss - Carreau, eine dazu gelegt. 12:13 Finis!

Nun ruhte die Hoffnung, die Begegnung noch zu gewinnen, auf Ilse und Helmut. Wieder ein langes, ausgeglichenes Spiel mit ständigen Führungswechseln. Zum Schluss aber hatten die Gegner die besseren Nerven und das Spiel endete 11:13.

Nach der arg knappen Niederlage gab es eine kurze Pause und danach ging es hochmotiviert weiter gegen Rethen 4.

Die Begegnung ging unerwartet schnell und klar mit 13:0 sowie 13:2 in den Tripletten, 13:2, 13:8 und 9:13 in den Doubletten zu Ende.

Somit war es bei sonnigem Wetter und guter Bewirtung durch die Alfelder ein erfolgreicher Tag mit dem die sehr harmonisch und geschlossen aufgetretene Mannschaft sehr zufrieden sein kann.

 

 

v.l.Ingo, Willi, Friedhelm, Jörg, Waltraut, Klaus, Jürgen
v.l.Ingo, Willi, Friedhelm, Jörg, Waltraut, Klaus, Jürgen

Die 3. Mannschaft hatte ihre erste Begegnung in Wiedensahl gegen die 1. Mannschaft des TV Bückeburg, die letzte Saison aus der BOL abgestiegen sind. Somit hatten sie sicher keinen leichten Gegner vor sich. Die Mannschaft kämpfte sehr engagiert in langen, bis zu 2 Stunden währenden Spielen. Letztendlich gewannen zwar die Bückeburger mit 3:2, aber das Team hatte alles gegeben und es ihrem Gegner nicht leicht gemacht. Mit dem Ergebnis konnten sie dann auch zufrieden die Heimfahrt antreten.

AUFSTIEG IN DIE

 

NIEDERSACHSENLIGA

 

Es ist vollbracht

 

1. Sept. 2013, letzter Ligaspieltag in Altenhagen II. Die erste Mannschaft des 1. Hamelner BC ist nervös, jedoch voller Selbstvertrauen. Nachdem es im letzten Jahr nicht ganz zum Aufstieg geklappt hatte, soll es nun gelingen.

Teamcoach Heinz Kamp hatte eine besondere Überraschung vorm Spiel bereit. Für jeden Spieler einen Kaffeebecher mit Mannschaftsfoto, als besondere Motivation. Letztendlich trafen heute ja die drei besten Teams der Liga aufeinander.

 

Der erste Gegner war SSV Alfeld 1. Hier setzten die Spieler der Bouletown Rats ein erstes Zeichen. Sie besiegten die Alfelder Mannschaft mit einem klaren 4:1.

 

Nach einer kurzen Pause traf dann das Hamelner Team auf einen weiteren Titelaspiranten, den 1. Göttinger BC 3, Auch hier konnten sich die Hamelner souverän mit 4:1 durchsetzen.

 

Das letzte Spiel ging dann gegen den Gastgeber, den BC Altenhagen II, 1. Altenhagen spielte um den Klassenerhalt und hatte zur Überraschung aller, die Mannschaften aus Alfeld und Göttingen geschlagen, aber gegen die "Ratten aus Hameln" hatten sie keine Chance. Sie unterlagen dem Hamelner Team mit 5:0.

 

Als die letzte Kugel geworfen war, lagen sich alle Spieler in den Armen und freuten sich über den großen Erfolg. Teamchef Heinz Kamp war auch hierauf vorbereitet und öffnete die mitgebrachte Flasche Sekt.

 

Einen würdigen Abschluss fand der letzte Ligaspieltag in der neuen Vereinsgaststätte der Bouletown Rats, der Pizzeria "Da Mario". Hier fanden sich auch die 2. und 3. Mannschaft des Vereins ein, die auch ihre letzten Spiele absolviert hatten.

Zusammen wurde dann der Aufstieg gefeiert.

Liga 2013

Regionalliga 3
Bezirksliga 8
Bezirksliga 11
1. Hamelner BC 1
1. Hamelner BC 3
1. Hamelner BC 2
SG Letter 1
BC Altenhagen II 2
BF Bad Nenndorf 5
Luhdener SV 2
Warzen 2
SV Eintracht Hannover 2
1. Göttinger PC 3
TSV Egestorf 2
SG Kirchwehren Lathwehren 1
SSV Alfeld 1
Bad Nenndorf 3
TSV Egestorf 1
BF Bad Nenndorf 2



TC Bissendorf 2



Middendür Bad Nenndorf 2



BC Altenhagen II 1



SG Allez Allee Hannover 4



Liga 2012

Aufstieg in die Niedersachsenliga knapp verpasst

Am letzten Ligaspieltag musste das erste Team der Bouletownrats zum SV Odin nach Hannover. Dort lagen drei anstrengende und wichtige Begegnungen vor ihnen.

Um einen Aufstieg zu schaffen, mussten alle drei Spiele gewonnen werden und Middendür Bad Nenndorf 1 eine Begegnung verlieren.

Als ersten Gegner traf die Mannschaft um Trainer Heinz Kamp auf den Tabellenführer TC Bissendorf. Ein Sieg war Pflicht. Nach einer konzentrierten Leistung konnte die Partie mit 3:2 gewonnen werden.

Der Anfang war gemacht.

In der zweiten Begegnung traf die Mannschaft auf den Hannoverschen SC. Diese Partie wurde klar mit 5:0 gewonnen.

Auch die dritte Begegnung gegen SG Allez Allee Hannover 4 konnte mit 5:0 gewonnen werden.

Leider klappte es trotz der hervorragenden Leistungen der Hamelner nicht ganz zum Aufstieg, da Middendür ebenfalls all ihre Spiele gewann.

 

Herzlichen Glückwunsch an das Hamelner Team, dass sich durch Geschlossenheit und guten Teamspirit auszeichnete und somit mehr als verdient den zweiten Platz belegte.

Ligaspiel am 02.09.2012 in Goltern

Der letzte Ligaspieltag fand bei Superwetter in Goltern statt. Der Gastgeber stellte für die Spiele eine gute Anlage einschließlich guter Bewirtung zur Verfügung. In der 1. Runde durften wir gegen den TSV Rethen antreten. Zwar konnten wir in keinem der 5 Spiele die Bahn als Sieger  verlassen, aber geschenkt wurde dem Tabellenersten nichts. Mit 40 gewonnenen Punkten und einem 10:13 bzw. 12:13 haben wir es den Spielern aus Rethen richtig schwer gemacht.

Mit dieser kämpferischen Einstellung spielten wir dann nachmittags mit dem TSV Egestorf um die Punkte. Während in der Vormittagsrunde "Petanque" gespielt wurde, hier war Kampf die Devise, kam in der Nachmittagsrunde das "Boulen" als "Spiel" zu seinem Recht. Trotz allem Kampfes um die Punkte war es eine freundschaftliche Atmosphäre in der gespielt und auch gelacht wurde. Die Tripletten wurden sehr klar gewonnen und die Hoffnung stieg, dass das ausgegebene Tagesziel, 5 Punkte zu erreichen, geschafft werden konnte. Leider führte dann die 1. Doublette mit den beiden Mädchen nicht zum erhofften Sieg. Sonne, Kondition und Konzentration forderten wohl ihren Tribut. Aber auch die Siege in den beiden anderen Doubletten wurden uns nicht geschenkt. Während die 3. Doublette mit 13:9 noch relativ klar ausfiel entwickelten sich die Spielstände in der 2. Doublette so ungewöhnlich, dass die Spannung der Zuschauer von Aufnahme zu Aufnahme stieg und von vielen Ah`s und Oh`s, aber auch Beifall, begleitet wurde. Nach einem Rückstand von 0:7 wurden dann die ersten 2 Punkte erreicht. Anschließend wurden wieder 3 Aufnahmen abgegeben zu einem Punktestand von 2:10. Der nächste nennenswerte Punktestand war dann 5:12. Ab dann wurde nach "Eichhörnchenmanier" Punkt um Punkt bis zum glücklichen, aber verdienten Endstand von 13:12 eingesammelt. Selbst ein Wechsel beim TSV konnte die Nervenstärke unserer Mannschaft nicht beeinflussen.

Mit dem Ergebnis von 4:1 im letzten Ligaspiel dieses Jahres und einem 3. Platz in der Gesamttabelle fand die Spielsaison 2012 einen befriedigenden Abschluss für die 3. Mannschaft.                                                                               Text: Uwe Beutin

 

Ich danke der gesamten 3. Mannschaft für ihre Spielfreude, Ihrer Leistung und für den guten Teamgeist. So macht das Boulen Spaß und Freude.

Klaus

Besucherzähler seit 16.08.16

Besucherzaehler

Letzte Änderungen:

22.03.2024 Startseite

 

 

 

Navigationshilfe = Sitemap (u.l.)

Trainingszeiten

Am Aubuschweg

(Tennisanlage HTC Hameln)

Di. und Do. ab 15:00

 

 

 

Unser Trainer seit 16.10.2011

               Heinz Kamp